Aktuelles - Vereinsnachrichten - Kommentare


Verantwortlich für den Inhalt der Nachrichten, Berichte und Kommentare sind die jeweiligen Verfasser. Die Nachrichten, Berichte und Kommentare spiegeln nicht die Meinung und Auffassung des Vereines.


07.02.10

Der Kappenabend war richtig schön! Die Musik " EDE an der Orgel" und die Einlagen der Karnevalsgesellschaft Blau Rot haben den Kappenabend einen Närrischen Rahmen gegeben. Ich Danke den Besuchern, den aktiven und dem Personal für diesen gelungenen Abend.

Gruß

Walter Klostermeier

1. Vorstand


01.06.08

Das hatten wir letztes Jahr schon!!! 

Stellt euch vor es ist Maitanz und keiner kommt!

Liebe Vereinsmitglieder, sei es wie es sei, die meisten Besucher des Maitanzes waren leider keine Mitglieder des Vereins.

Unser Verein sollte sich langsam mal Gedanken machen ob es noch Sinn macht solche Veranstaltungen noch zu machen!

Lieber Gruß

Walter Klostermeier

 


07.05.2007

Stellt Euch vor es ist Maitanz und kaum jemand geht hin! So ist es am 04.05.2007 geschehen. Schade! Für mich stell sich die Frage ob es sinnvoll ist, Veranstaltungen dieser Art noch zu machen.

Walter Klostermeier


02.03.2007

Unser Bergclub Musikant und Musikwart Ron Davis ist wieder zurück aus dem Urlaub in Ägypten.

 


Weihnachtsfeier 17.12.2006

Herr Hans Bauer wurde für 50 jährige Mitgliedschaft geehrt.

                   

Herr Hans Bauer wurde damit zum Ehrenmitglied des V.T.V. Bergclub Zirndorf e.V.      


Bamberg 11.11.06

Unser Vorstand Joseph Bauer wird von unseren Patenverein, Volks- und Gebirgstrachtenverein Regnitztaler Bamberg e.V. zum Ehrenmitglied ernannt.


Musikantentreffen 14.05.06

Der Mutterdoch für döi wou dou worn wo schöi, die Musikanten hom si gfreit. Wir hom  a naie Besucher und Musikanten ghabt und deena hots a gfalln. Allen döi dou woarn a vergölst Gott! Wir gfreia uns abfs nächste moll.

14.05.06  Walter Klostermeier

 


 

100 jähriges

Ja woss soll mer dou blous song? Ich glaab es woar schöi unser 100 jährig`s. Alli wou mitg`holfem hom denen sei amall a "Vergelts Gott" g`sacht. Und a denna wou dou woarn!! Ich hätt mi mehr gfreit wenn die Zirndorfer Bevölkerung a bissla mehr intresse gkappt hätt, aber mit dem Brauchtum ist es ja net so leicht. Die Junga meng net und die olden bleim am Samstaoch Ombd löiber dahamm. Gfreit hot mi das su viel Vereine dou woarn. Unsera Pfarrerin, odder mou ich song Dekanin, Frau Held mou mer a für den  schöina Festgottesdienst dank song. "Allen Gruppen und Vereinen die am Samstag anwesend und mitwirkend waren einen herzlichen DANK"

25.09.2005 Walter Klostermeier


 

Kerwa im Bergclub 21.08.04

Schöi wars, Kerwaliedla sin gsunga  woarn und Musik hots gem und ned zu vergessen unsern Kerwabaum hommer vurm Vereinsheim aufgstellt. Danke an alli döi dou woarn und an döi wou gholfen hom.

21.08.04 Walter Klostermeier


 

Jahreshauptversammlung 07.03.04

Zu Ehrung kamen Rudolf Kohler und Georg Scheckenbacher für 50 jährige, Christa Scheckenbacher für 40 jährige und Klaus Wagner und Gerhard Lösslein für 25 jährige Mitgliedschaft

07.03.04 Walter Klostermeier


 

Musikantentreffen 08.02.04

Brechend voll, 140 Besucher und Musikanten beim 2. Musikantentreffen in diesem Jahr.

08.02.04 Walter Klostermeier


Kappenabend 07.02.04

Was soll man sagen? Volles Haus, gute Stimmung, gute Musik von Ede an der Orgel und dann waren noch "The Flitter Five" als Gaststars bei uns. Ein schöner Abend.

08.02.04 Walter Klostermeier


Musikkantentreffen Sonntag 11.01.2004

Erstes Musikantentreffen im "NEUEN JAHR" .

Viele Besucher haben gesagt "schäi woars". Die Musikanten haben sich darüber gefreut. Es ist schön wenn es den Besuchern gefällt. Wir, die Musikanten bedanken uns für den zahlreichen Besuch.

11.01.2004 Walter Klostermeier


 

Chronik des Singkreises 

von Renate Zachmeier zum 30 jährigen bestehen des Singkreises

30 Jahre Zirndorfer Singkreis

"Der Schilli ist an allem schuld"

Ja, so kann man sagen. Er hat nämlich den Erwin "gelöchert“, doch in Zirndorf an der Volkshochschule einen Kurs mit fränkischen Liedern abzuhalten.

Und er hatte Erfolg, der Erwin hat’s gemacht.

Im September 1973 ging’s dann los.

Zirka 20 bis 25 Personen kamen und ganz schnell hat alles freudig mitgesungen.

Am Ende des Kurses wollten viele die liebgewonnene Singstund weitermachen. So stand der Beschluss fest, wir singen weiter, aber nicht in der VHS sondern im Bergclub. 

So nach und nach hat sich aber ein harter Kern herauskristallisiert, der dann viele Jahre als Zirndorfer Singkreis bestand.

Dazu gehörten: Elisabeth Bär, Edeltraud Bauer, Christa Kallert, Anita Wollek und Renate Zachmeier. Die Männer waren: Franz Heidrich, Rudi Kohler, Georg Scheckenbacher, Willi Seitz, Robert Spiegel und unser Musikmaster Erwin Zachmeier.

Ende 1986 hat sich dann der Erwin einen jungen Musikanten nachgezogen und das war unser Sven Bach. Gleich im darauffolgenden Jahr hatte er dann schon seinen ersten Einsatz in Feuchtwangen bei einem Sänger- und Musikantentreffen.

Zweistimmig lernten wir unsere Lieder ein, bis der Erwin die ersten vierstimmigen Sätze vorlegte und fragte: "probier mer's?"

Eifrig und mit roten Köpfen (die allerdings manchmal auch vom Geburtstags-Schnäpschen kamen) gingen wir ans Einstudieren. 

Unser erster großer öffentlicher Auftritt war 1974 beim Abschluß der Zirndorfer Kultur- und Bildungswoche.

In den Fürther Nachrichten war zu lesen: "So legte der Volkslieder-Singkreis unter der Leitung von Erwin Zachmeier in überragender Weise seine Bewährungsprobe ab. Es ist erfreulich, daß die Sängerinnen und Sänger auch über die VHS-Zeit hinaus beisammen bleiben und weiter das fränkische Volkslied pflegen wollen.“

Soweit die Fürther Nachrichten.

Das war dann der Auftakt von vielen Veranstaltungen.

Bei Turm- Park- Altstadtfesten, Seniorennachmittagen, Sänger- und Musikantentreffen mit der Arbeitsgemeinschaft, Advent- und Weihnachtssingen und noch vieles mehr. So kamen wir mit vielen anderen Musikgruppen im ganzen fränkischen Raum zusammen. 

Dann kamen auch die ersten Studio-Aufnahmen beim Bayerischen Rundfunk. Ich weiß noch gut, wie nervös und aufgeregt alle waren. Angst beziehungsweise Respekt hatten wir nicht nur vor dem Mikrofon, sondern auch vor dem streng aussehenden Aufnahmeleiter!! 

Bei zwei Fernsehaufzeichnungen für die Bayernchronik durften wir ein Lied singen. Aufzeichnungen dauern zwar sehr lange, gesendet werden dafür nur Minuten. Aber spannend war es doch. 

1977 war dann der erste Auftritt bei der Patengemeinde von Zirndorf in Koppel. Für uns eine sehr schöne Erinnerung. 

1979 im November durften wir einen Vortrag, den der Erwin in Bamberg an der Universität gehalten hatte, gesanglich umrahmen.

Das Thema war: "Fränkische Lieder, fränkische Tänze, Reflektionen über Volksmusik heute". 

Die erste Live Sendung mit dem Bayrischen Rundfunk war 1981 beim "Sommer in Nürnberg" im Krafftschen Hof. 

Vom 16.-18. Okt. 1987 wurden wir zusammen mit dem Bergclub vom Trientiner Bergsteigerchor nach Romagnano in Oberitalien eingeladen.

Wir veranstalteten dort zusammen mit den Loonharder Musikanten und der Tanzgruppe einen fränkischen Abend. Tanz und Musik ist ja überall zu verstehen, aber unsere fränkischen Lieder...!? Die Rettung war eine nette Dolmetscherin. Sie und Erwin machten unsere Lieder auch für Italiener verständlich. 

"Uns g'fällts fränkisch". Das ist die Musikkassette die wir zusammen mit den Höfener Musikanten und dem Staaner Dreig'sang 1990-1991 aufnahmen. 

Dann aber kam für uns der größte Schock, der schwerste Verlust den der Singkreis erleben mußte. Am 19.Februar 1991 ist unser Erwin gestoben. 

"Dass ihr fei weitersingt" hat er zu mir g'sagt. "Ihr müsst ja kanne neuen Lieder lernen, der Sven begleit euch scho - aber bleibt beinander". 

Und so war's dann auch. 

Zwar war in der Zwischenzeit der Franz ausgeschieden, aber für ihn schloss sich uns bald der Bauer Sepp an. Die Steffi Zachmeier hat dann doch einige neue Lieder mit uns eing'lernt und der Sven begleitet uns nach wie vor bestens mit seinem Akkordeon. 

Der 18. September 1994 war für uns ein großer unvergesslicher Tag. Der Zirndorfer Singkreis hat auf Schloss Banz den Kulturpreis der Hanns-Seidel-Stiftung „für hervorragende Leistungen auf dem Gebiet der bayrischen Volksmusik" verliehen bekommen. Ganz stolz waren wir, dass uns unser Freund und Förderer Virgilio Röschlein und der erste Bürgermeister Gerd Kohl bei der Ehrung begleiteten. 

1996 wurden wir abermals geehrt und zwar vom Bayerischen Musikrat "für erfolgreiche Teilnahme an den Europa-Tagen der Musik". 

"Aber aa g'sellschaftli is ba uns wos g'loffn" so schreibt der Robert in der Chronik beim 25 jährigen Jubiläum.

Jedes Jahr wurde ein Ausflug zu einer Musik -oder Singgruppe gemacht.

So waren wir z.B. in Hohenberg an der Eger, in Gefäll in der Rhön, in Weidenberg im Fichtelgebirge, Greding, Weibersbrunn, Dürrwangen, Marktbreit, Dachsbach, Urspringen, Seligenporten, Pappenheim und Mespelbrunn, sogar im Ultental in Südtirol. 

Auf Anregung einiger Freunde, die auch gerne ab und zu singen wollten, haben wir dann ab 1986 einen Probeabend im Monat, nämlich jeweils den letzten Donnerstag für ein offenes Singen zur Verfügung gestellt und der Bayerische Landesverein für Heimatpflege sorgt für den Singleiter und für kostenlose Liedblätter. 

1997 feierten wir hier im Bergclubheim mit vielen lieben Freunden unser 25-jähriges Bestehen. Damals hat der Robert hier gestanden und unseren Werdegang verlesen. Es war ein wunderschönes Fest das vielen sicher noch in Erinnerung ist.

Leider hat er sich gleichzeitig, aus gesundheitlichen Gründen, vom Singkreis verabschiedet. Auch der Rudl kann seit vielen Jahren nicht mehr mitsingen.

Den Bass verstärkt uns nun schon seit fünf Jahren der Klemens Sittler. 

Das waren nun 30 Jahre viele wunderschöne unvergessliche Stunden. 

Wir hoffen und wünschen uns, dass wir noch recht lange Lust am Singen haben und weiterhin in Freundschaft und Gesundheit unsere Donnerstag-Abende verbringen können.


Brauchtum oder Frevel? 

Es war einerseits zum Lachen aber auch zum Weinen. Hat doch jemand den Zirndorfer Kerwabaum abgesägt und teilweise geschält. Die Täter sind meines wissen immer noch unbekannt, es gibt wohl Zeugen aber die wollen nicht sagen wer es war. 

Es gibt den Brauch des Kerwabaum schälen und ab sägen, dabei soll den Kerwaburschen  eins ausgewischt werden. Denn wenn so etwas passiert haben die Kerwaburschen eben nicht richtig auf ihren Baum aufgepasst. Die Missetäter haben zu ihrer Tat gestanden und haben sich über die Kerwaburschen lustig gemacht.

Bei uns in Zirndorf sehe ich es als eine Freveltat an. Jeder weiß, dass es in der Zirndorfer Kernstadt keine Kerwaburschen gibt. Der Kerwabaum wird als Symbol der Kirchweih von den Gemeindearbeitern am Freitag aufgestellt.

Wer immer es auch war, soll sich für sich alleine freuen. Denn bis heute ist er ja zu feige gewesen sich zu seinem Tun zu bekennen und den Grund zu seiner Tat zu benennen. 

Ich hätte eigentlich damit gerechnet, dass beim Betzentanz jemand aufsteht und sagt: “Hallo ich war es und zwar aus diesem Grund........“.

Also liebe Täter geht in den Keller und freut euch drüber. Aber eben alleine!!!

26.08.03 Walter Klostermeier


Stubenmusik und Bergclub Musikanten in Mistelbach 25.05.03

Die beiden Gruppen des Bergclub's haben neben dem St. Franziskus Chor, dem St. Otto Chor, dem Männergesangsverein Mistelbach und dem Flötenkreis bei einem Benefiz-Konzert in der Kirche "Maria, Hilfe der Christen" in Mistelbach mitgewirkt. Und wie nun mal Musikanten sind wurde der Tag auch gleich zu einem Ausflug genutzt. Um für das Konzert richtig gestärkt zu sein wurde in den Tucherstuben in Pottenstein erst mal richtig Mittag gemacht. 

26.05.03 Walter Klostermeier


Musikantentreffen am Sonntag den 13.04.03

Über 100 Zuschauer und Zuhörer konnten wir zu unseren Musikantentreffen im Bergclub begrüßen. Allen treuen und "NEUEN" Besuchern unseres Musikantentreffens deshalb ein "Vergelts Gott".

13.04.03 Walter Klostermeier


Faschingsgaudi mit den Loonharder Musikanten 28.02.03

Wer nicht dabei war ist selber Schuld. War ein sehr schöner Abend mit den Loonharder Musikanten. Gute Musik und Unterhaltung. Auch die Einlage von Gritt Bach und der Sitztanz von Renate Zachmeier haben zum Guten Gelingen des Abends beigetragen. Wäre schön wenn es so etwas öfter bei uns im Vereinsheim geben würde.

01.03.03 Walter Klostermeier


Musikantentreffen am Sonntag, den 12.01.03

Das Musikantentreffen fand am 12. Januar 2002 statt. Alle hatten wie immer sehr großen Spaß an der Veranstaltung und sangen kräftig mit. Dieses einzigartige Vergnügen in Zirndorf sollten Sie sich das nächste Mal nicht entgehen lassen.

12.01.03 Kommentar der rangau-mall http://www.rangau-mall.de


Musikantentreffen am Sonntag, den 10.11.02

So was haben ich schon lange nicht mehr erlebt. Musikanten und Musikantinnen von nah und fern kamen zu uns nach Zirndorf. Das Musikantentreffen musste um 1 Stunde verlängert werden, damit jeder wenigstens 1 mal an der Reihe war. Ich möchte mich recht herzlich bei den Musikanten und Musikantinnen und den zahlreichen Zuhörern bedanken die immer wieder, oder auch zum ersten Mal, den Weg nach Zirndorf finden um einen schönen Sonntag Nachmittag zu erleben.

10.11.02 Walter Klostermeier


 

Bergclub-Start