Bergclub-Start Gruppen Tanzgruppe Singkreis Bergclub Musikanten


Stubenmusik Zirndorf

Kontaktadresse: Brunhilde Pellkofer Banderbacherstr. 205 90513 Zirndorf Tel.: 0911/601030

 

Die Anfänge der Stubenmusik reichen bis ins Jahr 1987 zurück. Was zunächst als Hausmusik im privaten Freundeskreis begann, führte schon bald zu öffentlichen Auftritten. Nach wenigen Besetzungswechseln spielten die musikbegeisterten Damen über 10 Jahre in der gleichen Besetzung. Zahlreiche Auftritte bei Weinfesten, Weihnachtsfeiern, Kirchenkonzerten und Benefizveranstaltungen machten die Stubenmusik auch über die Grenzen des Landkreises und Mittelfrankens hinaus bekannt. Der Tod eines der Gründungsmitglieder (Martha Kohler) zwang die Gruppe dazu sich neu zu formieren. Aber auch dies wurde geschafft !! Im Sommer 2004 wurde das zweite Hackbrett neu besetzt. Mit Heike Ottenberger fand die Gruppe eine Nachfolgerin, die mit Freude und Begeisterung dabei war. Leider musste diese jedoch aus beruflichen und privaten Gründen die Gruppe bereits nach kurzer Zeit wieder verlassen. Aber die spielfreudigen Damen gaben nicht auf. Viele Musikstücke wurden neu arrangiert, so das sie auch in der kleinen Besetzung wieder voll zur Geltung kamen. Immer auf der Suche nach der Besetzung des zweiten Hackbretts, konnten sie schließlich den Ehemann der Akkordeonspielerin Brunhilde so begeistern, dass dieser sich ein Hackbrett zulegte und bei der Stubenmusik einstieg. Bereits nach kurzer Zeit gab Albert Pellkofer, ein Musiker mit Leib und Seele, sein öffentliches Debüt am Hackbrett, Weihnachten 2015. Zahlreiche neue Musikstücke wurden ins Repertoire aufgenommen, bekanntes umarrangiert und in neuer Spielweise aufgeführt.

Durch die sichtbare Spielfreude in der neuen Besetzung : Maria Büchner (Gitarre), Brunhilde Pellkofer (Akkordeon), Inge Benke (Hackbrett) und Albert Pellkofer (Hackbrett) wird die Stubenmusik weiterhin in gewohnter Weise durch ihre musikalischen Beiträge zum Gelingen mancher Veranstaltung beitragen.